Ein verändertes Kundenverhalten und regulatorische Vorgaben erzwingen heute im Finanzsektor neue Geschäftsmodelle. Die Banken und Sparkassen müssen sich digital weiterentwickeln und gleichzeitig ihre Filialen als vertrauensvolle Anlaufpunkte für mehrere Generationen wieder attraktiv machen. Bei den meisten Kreditinstituten stehen dabei auch die Geschäftsstellen auf dem Prüfstand. Auch wenn Kosteneinsparungen zunächst verlockend erscheinen, ist der klassische Filialbetrieb doch eines der größten Differenzierungsmerkmale gegenüber den Direktbanken.
Als Generalunternehmer und professioneller Bankenplaner entwickeln wir Lösungen, die auf die aktuelle Standort- und Marktsituation zugeschnitten sind. Dazu zählen neben den großen Kompetenzcentern auch kleine oder sogar Kleinstfilialen, die Ihre starke Marke modern, flexibel und smart am Ort des Bedarfs präsentieren. Wir schaffen Räume, die sich mit Ihnen verändern können in Verbindung mit einem zeitgemäßen Auftritt. Immer unter dem Gesichtspunkt, dass sich Standorte, Kundenverhalten und Wettbewerb verändern.
Supermärkte sind naturgemäß sehr frequente Standorte. Sich direkt am Ort des Bedarfs zu präsentieren, erzeugt nicht nur einen interessanten Markenauftritt. Sie drücken Ihren Bestandskunden hohe Wertschätzung aus und geben gleichzeitig bei potentiellen Neukunden Ihre Visitenkarte ab. Es lohnt sich, besonders an diesen Markenkontaktpunkten, ein spannendes und attraktives Konzept zu entwickeln.
Diese Kleinstfiliale beinhaltet auf knapp 42 qm² eine komplette Bank. SB-Bereich, Beratung auf Termin und persönlicher, digitaler Service über unsere Videostele machen das kleine Raumwunder zu einem tollen Allrounder. Die modularen Elemente erlauben ein Versetzen der Minibank. Damit kann die Sparkasse hier auch zukünftig flexibel auf neue Gegebenheiten reagieren. Die Photovoltaikanlage produziert einen Teil der Eigenenergie. Damit ist diese Filiale Bestandteil des Nachhaltigkeitskonzepts und wirkt sich positiv auf den ökologischen Fußabdruck aus.
Anders als in Supermärkten bringt man bei seinem Besuch im Einkaufscenter Zeit mit. Bei einem entspannten Shoppingtag wird jeglicher Eyecatcher aufgesogen und analysiert. Mediale Botschaften lassen sich gut platzieren und eine persönliche Ansprache über eine intelligente Mediatektur sind sehr wirkungsvoll. Den Auftritt einer bekannten Marke, wie in diesem Beispiel die Sparkasse Mittelthüringen, inszenieren wir besonders. In der direkten Sichtachse zwischen Eingangsbereich und Gastronomie kann das kleine Raumwunder seine volle Wirkung entfalten.
Der Mini-Cash Point mit seinen ca. 21 qm hat Platz für einen Geldautomaten sowie ein Selbstbedienungsterminal für die Nutzung der SB-Technik. Desweiteren beinhaltet der Cash Point einen abgetrennten Raum für die Integration eines digitalen Bankschalters in Form einer Videostele. Das bietet im Rahmen des strategisches SB- und Servicekonzeptes die Möglichkeit, die komplette Bargeldversorgung und den Service auszulagern.
Knapp 50 qm bieten Platz für die Integration eines Beratungsraumes, der für die (temporäre) Kundenberatung zur Verfügung steht.