Das gibt es Neues

Hier veröffentlichen wir zukünftig alles, was uns am Herzen liegt. Über unser tolles BancArt-Team, unsere schönen Projekte oder unsere Heimat. Viel Spaß beim Stöbern!

13. Juli 2023

Bewährter Standort erhält eine neue Visitenkarte - Neubau der Filiale Eidinghausen

Mit der Entscheidung der Revitalisierung von Teilen des Bestandsgebäudes und Neubaus eines Beratungscenters an der Eidinghausener Straße bekennt sich die Volksbank Herford-Mindener Land eG klar zum Standort in der Kurstadt Bad Oeynhausen. Die Volksbank aus der Region, in der Region und für die Region wird ab der voraussichtlichen Fertigstellung im Herbst 2024 für die Menschen und die Wirtschaft ihres Geschäftsgebietes präsent sein. Für die Planung und Durchführung des Projektes wurde die Firma BancArt aus Hamburg beauftragt.


Die strategische Betrachtung der Umbau- bzw. Neubaumaßahmen fokussiert die wesentlichen Bestandteile eines modernen Bankkonzeptes. Eine Volksbank, in der die digitalen und persönlichen Leistungen zielgruppengerecht aufeinander abgestimmt sind, eine moderne Arbeitswelt und ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept. Letzteres äußert sich in einer energetischen Bauweise. Ziel ist eine Gebäudeeffizienz mit der Nutzung größtenteils erneuerbarer Energien. Die Wärmeerzeugung und Kühlung des Gebäudes wird durch die effiziente Eisspeicher-Wärmepumpentechnologie sichergestellt. Dadurch kann das Gebäude auch nach höchsten ökologischen Anforderungen und kostengünstig gekühlt werden. Ein Photovoltaik-Anlage mit etwa 30 kW Spitzenleistung erzeugt Strom für die Gebäudetechnik.

Das zweigeschossige Gebäude erhält eine Fassade aus Holz sowie großzügige Fenster mit außenliegender Verschattung. Eine Teilfläche des Daches wird als Gründach ausgebildet, eine weitere Dachfläche ist als Dachterrasse mit Blick auf den benachbarten Grünzug ausgebildet und zahlt auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter ein.

Die Filiale an sich spielt für die Volksbank Herford-Mindener Land eG eine wichtige Rolle. Für einen Großteil der deutschen Bevölkerung gilt ein persönlicher Ansprechpartner vor Ort als unabdingbar. Mit dem richtigen Filialkonzept können Kreditinstitute sich als qualitatives Beratungszentrum vom Wettbewerb absetzen. Banken müssen Multikanalanbieter sein und nicht nur die Nachfrage eines Kunden nach Finanzprodukten kennen, sondern auch wissen, wann er diese in Anspruch nehmen möchte. Das macht es notwendig, mit dem Kunden zu interagieren und in den Austausch zu gehen. Hierzu wird es zukünftig ein spezielles Flächenkonzept geben. Kommunikative Zonen verbunden mit einem Wohlfühlfaktor schaffen eine angenehme Gesprächsatmosphäre.

Das zukünftig insgesamt etwa 2.000 qm große Gebäude für das Privat- und Geschäftskundengeschäft erhält neben der Kundenhalle und den Beratungsräumen zudem eine große Fläche für Konferenzen im sanierten Pavillon aus dem Jahr 2001 sowie eine Innovationsfläche für „Neues Arbeiten“.

Die Volksbank Herford-Mindener Land eG ist von je her für mehrere Generationen der vertrauensvolle Anlaufpunkt und stellt sich der Herausforderung der unterschiedlichen Bedürfnisse. Nur wer den Kunden konsequent ins Zentrum rückt und ihm ein herausragendes, ganzheitliches Erlebnis über alle Kanäle hinweg ermöglicht, schafft es auch in den aktuellen Zeiten, seine Kunden dauerhaft zu binden. Die neuen Geschäftsräume sind daher offen und transparent und gewähren Einblick in das Filialkonzept der Zukunft. 17 Beratungs- bzw. Besprechungszimmer legen den Fokus auf höchste Kundenwertschätzung. Persönlichkeit und Nähe sind zentrale Kernwerte der Volksbank Herford-Mindener Land eG und diese Botschaft wird in der neuen Filiale auch übermittelt.

Jedes Geldinstitut, das zukünftig im Wettbewerb bestehen will, wird sich aber auch zwingend mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen müssen. Offen gegenüber Veränderungen zu sein ist wichtig, wenn die anspruchsvollen und digitalaffinen Kunden weiterhin an ihr Kreditinstitut gebunden werden sollen. Denn nur wer sich auf die veränderten Bedürfnisse und das Verhalten der Kunden in Bezug auf die mediale Welt einstellt, wird auch in Zukunft ein starker und vor allen Dingen interessanter Partner bleiben.

Die sogenannte „Mediatektur“ wird neben den personalisierten und auf die Region abgestimmten Beratungsräumen daher auch Einzug finden. Hier werden durch die Symbiose von Medien und Architektur beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen erlebbar gemacht. Bereits hier beginnt die grundlegende Strategie bei der Umsetzung, denn das Raumkonzept muss von vornherein auf die neuen Medien abgestimmt werden. In der neuen „Omnichannel-Integration“ spielen alle Kommunikationskanäle reibungslos zusammen und zeigen dem Kunden, dass sich die Volksbank Herford-Mindener Land eG mit der digitalen Zukunft auseinandersetzt. Entstehen wird eine Community, eine Regionalbank, die eine Heimat für Jung und Alt bietet.

Weiterlesen

23. September 2022

Team-Tag - Hamburg zu Wasser erkunden

Unseren diesjährigen Team-Tag haben wir in unserer Perle verbracht. In Hamburg! Viele von uns wohnen nicht direkt in Hamburg. Und auch diejenigen, die es tun, sind gar nicht so oft im Herzen unseres wunderschönen Firmensitzes. 

Somit haben wir uns dieses Jahr ganz selbstlos sehr nachhaltig gezeigt und auf viele Kilometer verzichtet. Diese haben wir dann dafür auf der Außenalster und den Alsterkanälen zurückgelegt. Im Eppendorfer Haynspark gab es für uns ein rustikales Buffet - die aufgenommenen Kalorien wurden bei den anschließenden Teambuilding-Games in sportliche Energie umgesetzt. Es war wirklich sehr, sehr lustig! Am späten Nachmittag kehren wir zurück zum Holzsteg und wechseln unser sportliches Outfit in einen "leichten Bieranzug". Den Abend lassen wir in der Elbphilarmonie im Restaurant Störtebecker „Beer & Dine" ausklingen. Das Essen ist fantastisch und die Aussicht ein Träumchen. Ein richtg toller Teamtag neigt sich dem Ende und wir freuen uns alle schon auf das nächste gemeinsame Event. 

Weiterlesen

27. Juni 2022

BancArt Team-Workshop

In den vergangenen zwei Jahren haben wir jede*r für sich, aber auch als Team sehr unterschiedliche Phasen durchlebt, Erfahrungen gesammelt und Neues gelernt. 

In unseren Team-Workshops begleitet uns Jendrik Peters von der coachingakademie dabei, uns gegenseitig von einer anderen Perspektive aus kennen zu lernen und uns selbst zu reflektieren. Wir werden sowohl einen Blick auf Faktoren werfen, die uns in unserem Alltag motivieren, als auch diejenigen, die uns Energie kosten, Nerven rauben und zu Stress führen. Ein Ziel wird es sein, neue Ideen und Möglichkeiten zu finden letztere zu minimieren und erstere auszubauen. 

Wir finden es sehr wichtig, etwas für uns zu tun, denn unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Die neuen Erfahrungen, die wir gemacht haben, sind sehr wertvoll für uns.

Weiterlesen

06. Februar 2022

Unsere Bäumchen wachsen

Uns erreichen derzeit immer mehr Bilder unserer kleinen Fichtenbäumchen! Für unsere Kunden haben wir uns im Dezember ein besonders nachhaltiges Präsent ausgesucht. Die kleinen Würfel sind mit Fichtensamen bestückt und wachsen die ersten Wochen unter guter Pflege noch in der schönen Holzbox auf. Nach einigen Monaten können Sie dann ausgepflanzt werden. Wir sind schon gespannt auf diese Bilder und freuen uns, die kleinen Präsente groß werden zu sehen.

Weiterlesen

bancart_news

05. Oktober 2021

Teamausflug 2021 - endlich geht es wieder!

Die BancArt-Teamausflüge sind legendär! Wir legen wirklich großen Wert auf dieses jährliche Teamerlebnis - es ist doch immer wieder erstaunlich, was so ein gemeinsames Wochenende für die Zusammengehörigkeit tun kann. Umso schlimmer, dass wir aufgrund bekannter Umstände fast zwei Jahre nicht „on the road" waren. 

Weiterlesen