Projektentwicklung

Die Entscheidung für die Wahl eines Standortes hängt von harten und weichen Faktoren ab. Dabei ist die Zielsetzung im Bankgeschäft, die langfristige Ertragssicherung und -steigerung, der maßgebliche Faktor.

Im Rahmen einer Projektentwicklung erstellen wir eine solide und detaillierte Entscheidungsgrundlage, damit Sie Ihre Investition absichern können:

  • Klärung der wesentlichen Zusammenhänge, Vorgaben und Bedingungen, z.B. städtebauliche, gestalterische, funktionale, technische, wirtschaftliche und  öffentlich-rechtliche
  • Baurechtliche Erstbeurteilung hinsichtlich Bauplanungsrecht, Denkmalschutz und Ortssatzungen
  • Gespräche mit der Behörde, sofern möglich mit den Fachabteilungen Stadtplanung und Denkmalschutz
  • Lösungsvorschläge in Skizzen, z.B. als Lageplan oder Volumenmodelle
  • Darstellung der Baukosten anhand von Erfahrungswerten für die Sanierung eines Bestandsgebäudes oder eines Neubaus
  • Erläuterung der Handlungsoptionen und der empfohlenen Vorgehensweise

Daily Banking in Ihrer Region

Unter dem Oberbegriff „Daily Banking in Ihrer Region“ geht es zunächst weniger um Ihre Gebäude, sondern ganz konkret um Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre strategische Ausrichtung in Ihrer Region, denn diese wird zukünftig als Marke an Bedeutung zunehmen. Sie wird nicht mehr nur geographisch-administrativ definiert sowie Identitätsanker und Projektionsfläche für unterschiedliche Lebensentwürfe sein.

  1. Banking in der Region wird sich von der Regionalbank emanzipieren
  2. Der Erfolg des Geschäftsmodells Regionalbank wird von deren Fähigkeit abhängen, die Entwicklungs-Bedürfnisse einer Region wahrzunehmen und deren Potenzial zu entfalten
  3. Regionalbanken werden aktiv darauf hinarbeiten, das regionale Ökosystem und die Verknüpfung zwischen Digitalisierung, Aktivierung und Nachhaltigkeit physisch in der Region zu institutionalisieren

Unsere Zukunftswerkstatt erarbeitet mit Ihrem Führungsteam ein sicheres Verständnis:

  • Wie kann sich Ihr Haus in einem überregionalen Marktplatz von Finanzierungsservices und –produkten seine direkte und indirekte Kundenschnittstelle sichern?
  • Wie können Sie Sinn und Sicherheit Ihrer Aktivitäten maximieren, um das Vertrauen Ihrer Kunden zu sichern?
  • Wie etabliert sich Ihr Haus in Ihrer Region als Innovator?
  • Welche Bedeutung wird die richtige Emotionalisierung Ihrer Marke spielen?
  • Wie wandeln Sie Ihr Haus in agile Einheiten mit unternehmerisch denkenden Mitarbeiter*innen? Wie entwickeln Sie Ihre Mitarbeiter*innen zu Enablern und zu Kulturstifter*innen?
  • Wie zünden und lenken Sie diese Transformation?
  • Wie beenden Sie Bereichsegoismen in Ihren Strukturen?
  • Wie gestalten Sie intern eine neue Vertrauens- und Beziehungskultur?
  • Wie richten Sie Ihre Stellenausschreibungen, Recruiting-Prozesse, Auswahlverfahren und Onboarding-Phasen zukunftsorientiert neu aus?

Teilnehmer: Führungsteam

Dauer: 2 Tage (plus Vorbereitung und Nachbereitung)