Hümmlinger Volksbank, Filiale Werlte

Zum Zeitpunkt des Umbaus befand sich die Hümmlinger Volksbank in einem Transformationsprozess. Ohne die natürliche DNA und Stabilität verlieren zu wollen, beschreitet man den Weg hin zu einer modernen und hybriden Bank. Nach über 20 Jahren erhält damit die Filiale Werlte ein neues Gesicht. Passend zum digitalen Wandel der Volksbank ist auch das Konzept geworden.

SYMBIOSE AUS ALT UND NEU

Der Hauptcharakter des Hauses wurde nicht verändert. So sind Teile des Bestands wie z.B. die Buchetüren geblieben, aber durch frische und intensive Farben neu belebt worden. Das zahlt auf das Thema Nachhaltigkeit ein. Der Willkommesgruß für die Kunden ist eine abstrakte Landkarte von Werlte mit den Pfaden von und zu den Nachbardörfern. Hier laufen alle Wege zusammen und sind miteinander verknüpft.

STATIONÄRER SERVICE

Der stationäre Service ist weiterhin Bestandteil der Hümmlinger Volksbank. Dazu ist ein Servicetresen mit zwei Arbeitsplätzen sowie dazugehörigem Backoffice für die Mitarbeiter*Innen entstanden. 

KOMMUNIKATION UND NÄHE

Die Treppe wurde weiter ausgebaut, sodass sie nun nicht mehr nur zum Erreichen des Obergeschosses dient, sondern auch als Kaffeemöbel mit Stauraum. Ein zentrales Kommunikationselement ist entstanden - hier begegnen sich Kund*Innen und Berater*innen auf Augenhöhe bei einem entspannnten Gespräch. 

ENTDECKUNGSPFAD

Passend zur Werlter Landkarte mit seinen Pfaden und Wegen wurde auch in der Kundenhalle ein "Entdeckungspfad" geschaffen. Beim Vorbeischlendern an den unterschiedlichen Stationen gibt es viel zum Ausprobieren, Innehalten und Kommunizieren.

 

DIGITALES TESTLABOR

Im Zentrum der Kundenhalle ist ein digitales Testlabor entstanden, an dem verschiedenste digitale Lösungen angeboten werden, die eigenständig vom Kunden genutzt werden können. 

DIGI-TABLE

Unterschiedlich miteinander kombinierbare und modualre Möbel wurden entwickelt. Sie lassen sich als gemeinsamen Treffpunkt nutzen, als zusätzliches Servicemodul bei Stoßzeiten oder auch als stand-alone-Lösung. Hier kann man sich einen 360° -Immorundgang angucken, Onlinebanking ausprobieren, neue Apps entdecken. In Kombination mit der großen Medienwand finden hier auch Vorträge und Schulungen für Mitarbeiter, aber auch Kunden statt.

MODERNE UND HYBRIDE BANK

Entstanden ist eine Filiale, in der die traditionelle Bank mit Service und Kundenberatung vor Ort mit digitalen und zukunftsweisenden Lösungen verschmelzen.