Volksbank im Münsterland eG, Filiale Altenberge

Die Sprengung eines Teils des Gebäudes war zweifellos ein einschneidendes Ereignis für die Filiale Altenberge der Volksbank im Münsterland eG. Doch das Institut nutzte diese Gelegenheit, um über den Wiederaufbau hinauszugehen und eine Filiale zu schaffen, die den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen der Kunden entspricht.

MODERNISIERUNG FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT

Die Neugestaltung der Filiale Altenberge ist mehr als nur ein Wiederaufbau. Sie steht für das Engagement der Volksbank im Münsterland eG, nachhaltige Lösungen zu verfolgen. Das Gebäude ist mit umweltfreundlichen Technologien und nachhaltigen Materialien ausgestattet, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Ein Teil der alten Filiale wurde darüber hinaus erfolgreich als Vermietungsfläche umgebaut, um die vielseitige Nutzung des Gebäudes zu erweitern und eine Ressource für die Gemeinschaft bereitzustellen.

EINE VOLKSBANK FÜR ALLE BEDÜRFNISSE

Diese Filiale ist jetzt mehr als nur ein Ort um Bankgeschäfte zu erledigen. Sie ist ein Ort der Begegnung, der Beratung und der Innovation. Eines der markantesten Merkmale ist der zusätzliche digitale Bankschalter. Zukünftig können alle Serviceanliegen der Kund*innen über diesen Kanal abgewickelt werden. Dieser ermöglicht es den Kunden*innen, alle Bankgeschäfte per Video über die eigentlichen Öffnungszeiten hinaus mit einem Mitarbeiter der Volksbank abzuwickeln. Und das, während sie sich dennoch in einer warmen und einladenden Umgebung befinden.

DIE GEMEINSCHAFT UND IHRE IDENTITÄT

Die Filiale Altenberge legt einen starken Fokus auf die Gemeinschaft und die regionale Identität. Bereits beim Betreten der Filiale begeistern die regionalen Motive auf der großflächigen Folierung der Glastrennwand zum Teambüro. Die Gestaltung der Filiale spiegelt konsequent die Werte und den Charakter der Region wider. Sie ist stolz darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und einen Beitrag zur Stärkung der lokalen Wirtschaft zu leisten.

BERATUNG UND INSPIRATION

Die Beratungsqualität wurde durch die Einrichtung mehrerer, frei buchbarer Beratungszimmer nach dem Prinzip der genossenschaftlichen Beratungsqualität weiter verbessert. Die neuen Beratungszimmer, thematisch ausgewählt von den Mitarbeitenden der Filiale, bieten den Kunden maßgeschneiderte Lösungen für ihre finanziellen Fragen. Die Räume wurden bis ins kleinste Detail individuell und konsequent in einem Farb- und Materialkonzept gestylt.

EIN ORT FÜR MITARBEITER UND KUNDEN

Für die Mitarbeiter wurde eine warme und einladende Teamwelt geschaffen, sowie gemütliche und hochwertige Meeting-Points. Das Herzstück und Zentrum der Kundenhalle ist eine Coffee-Lounge - ein Treffpunkt für Kunden und Mitarbeiter.