Kieler Volksbank, Filiale Preetz

Herzlich willkommen in Preetz. Das Gebäude der Kieler Volksbank befindet sich zentral am Marktplatz im Ortskern. Im Zuge einer Restrukturierung sollte die bestehende Filiale komprimiert neu konzeptioniert werden. Aus zwei zusammenhängenden Gebäuden, die als Kundenhalle genutzt wurden, entstand die moderne und kompakte Filiale in einem Haus mit Zugang zum rückwärtig gelegenen Parkplatz. Die Erarbeitung eines modular adaptierbaren Designkonzeptes als Markenkennzeichen stand im Fokus der Planung.

bancart_kieler_vb

Dynamisches Passagenkonzept

Entstanden ist ein dynamisches Passagenkonzept, das den Kunden durch die Filiale leitet. Der gut frequentierte Weg durch die Kundenhalle bringt Bewegung und Leben in die Geschäftsstelle. Farbige Akzente und starke Materialkontraste bieten den Kunden eine optimale Orientierung. 
 

bancart_kieler_vb

Service von beiden Eingängen gleichwertig präsent

Der zentrale Service ist der Eyecatcher der Kundenhalle und von beiden Eingängen gleichwertig präsent. Die strategische Positionierung war aufgrund der zweifachen Eingangssituation ein wichtiger Aspekt. Das neue individuelle SERVICEMODUL der Kieler Volkbank besteht aus einer blauen Rückwand, die sich nach oben zu einem schwebenden Dach entwickelt. Für den Mitarbeiter wird damit an diesem ständig besetzten Steh-Sitztresen ein ideales Arbeitsumfeld geboten. Der Willkommensgruß auf der Rückwand begrüßt den Kunden und transportiert die regionale Identität.

bancart_kieler_vb

Flexibles Servicekonzept

Ein zusätzliches Stehelement, kombiniert mit der orangefarbenen Wand, erweitert das Serviceangebot. Ein ovales Fenster gibt den Blick vom  rückwärtigen Teambereich in die Kundenhalle frei. So ist das Servicekonzept flexibel und kurzfristige Anpassungen an verändernde Kundenfrequenzen sind möglich. Form und Akzentuierung beider Servicemodule sind ein wesentlicher Bestandteil des neuen Corporate Designs und werden bereits in weiteren Filialen als Markenzeichen eingesetzt. 
 

bancart_kieler_vb

Corporate Architecture

Die Corporate Architecture wurde für die Kieler Volksbank entwickelt und in dieser Pilotfiliale erstmalig ausgeführt. Das Masterdesign ist auf adaptierbaren Modulen aufgebaut. Diese werden in weiteren Filialen eingesetzt –angepasst auf die jeweilige Größe und die räumliche Situation. 

bancart_kieler_vb

Markenkommunikation an strategisch wichtigen Punkten

An allen strategisch wichtigen Kontaktpunkten findet die Markenkommunikation statt. Das Filialdesign bietet dem Kunden viel zum Entdecken und Wiedererkennen. Schon von weitem strahlt unverkennbar das orange Eingangsmodul der Kieler Volksbank mit der markanten „Blueline“. Die Dekoartionsmodule - großformatige Fotowände mit Motiven aus der Region - gestalten die Eingänge und schaffen eine entspannte Atmosphäre für Wartende. Die CI-Farben und das Logo werden in ästhetischen Details wieder aufgegriffen und machen das Markenerlebnis unverwechselbar. 
 

bancart_kieler_vb

Modernes Kommunikationskonzept

Das moderne Kommunikationskonzept für das persönliche Gespräch wird vom Leitbild des „Miteinanders“ getragen. Die neuen Beratungszimmer ermöglichen Kunden und Mitarbeitern den gemeinsamen Blick auf digitale Inhalte. In bequemen Sesseln kann eine entspannte, konzentrierte Beratung für jung und alt stattfinden.