Für die Kreis-Sparkasse wurde in der Göttinger Straße eine komplette Neukonzeptionierung des Bestandsgebäudes realisiert. Zahlreiche Parkplätze und die Lage an der Hauptverkehrsstraße machen den Standort für Kunden rund um die Uhr attraktiv. Zwei beleuchtete Portale zur Straße betonen die Eingänge und haben eine starke Markenwirkung. Besondere Schwerpunkte wurden auf die regionale Filialgestaltung und ein modernes Medienkonzept gesetzt.
Das neue Entrée begrüßt den Kunden mit regionaler Identität: die individuelle Kollage der Stadtansichten mit dem Claim der Kreis-Sparkasse „Nähe verbindet“ spricht Kunden direkt an. Die Medienwand zeigt aktuelle Angebote, regionale Nachrichten und Präsentationen. Das Multifunktionsmöbel dient auch als stehende Schreibgelegenheit und kann mit einfachen Handgriffen um einen Stehtresen erweitert werden. So wird eine flexible Nutzung zu besonderen Anlässen möglich.
Die doppelte Eingangssituation - von der Hauptstraße und dem rückwärtigen Parkplatz - führt den Kunden direkt zum Service-Zentrum. Beide Eingänge verfügen über ein umfangreiches SB-Angebot und sind lokal gestaltet. Die Northeim-typischen Fachwerkhäuser, eine Übersichtskarte des Geschäftsgebietes und die Immobilienangebote lassen die moderne Servicetechnik im heimischen Look erstrahlen. Das rote Akzentband erleichtert die Orientierung und leitet den Kunden durch die Filiale.
Das Bekenntnis zum Standort Northeim und das Erleben der Unternehmenswerte als Kernpunkte der Filialgestaltung sind in vielen Details und Gestaltungselementen umgesetzt. Die Aufnahmen aus Northeim setzen die verschiedenen Bereiche in Szene. In der Kasse zeigt die Fototapete unter anderem den Standort in der Göttinger Straße - ein Suchspiel für die Kunden.
Der CI-Farbcode wird konsequent umgesetzt: Rot kennzeichnet Kundenantritte, Warte- und Beratungsbereiche und leitet den Besucher durch die Filialwelt. In Kombination mit nuancierten Grautönen, weißen Flächen und den schwarz-weißen Fotografien bildet es den perfekten Rahmen. Das geprägte Logo der Sparkasse ist ein dezentes und gleichzeitig präsentes Highlight der Rückwandgestaltung des Service-Bereiches.
Die innovative LED-Lichttechnik akzentuiert die einladende, freundliche und helle Kundenhalle. Die KSN präsentiert ihren modernen
Charakter und die Erschließung der digitalen Zielgruppen mit dem Einsatz der modernen Touchpad-Stationen, auf denen das gesamte Online-Portfolio abgebildet wird. Selbstverständlich steht W-LAN den Kunden zu Verfügung.
Das Highlight der Kundenhalle ist das moderne und serviceorientierte Kommunikationskonzept mit kurzen Wegen und transparenter Offenheit. Der Kunde wird am stilvollen und markanten Servicetresen empfangen. Bei Bedarf können Kunde und Berater kurzfristig in ein intensiveres Gespräch gehen. Der angeschlossene Beratungskiosk garantiert den fließenden Übergang aus der stehenden Servicesituation in die Kurzberatung. Durch das rote Band geführt, nehmen die Kunden in einer komfortablen Nische Platz. Der asymmetrisch geformte Tisch bietet eine hervorragende technische Ausstattung. Über den schwenkbaren Monitor ist für den Kunden die diskrete Einsicht gewährleistet und eine hochwertige Schnellberatung möglich.
Vertraute Umgebung
Auch in den frei buchbaren Beratungszimmern wird Wert auf die lokale Verbundenheit gelegt. Die Zimmer sind nach Sehenswürdigkeiten und Stadtbekanntem benannt und ausgestattet. Durch die Hinterleuchtung kommen die Fotografien besonders zur Geltung. Der Dialog mit dem Kunden spielt auch in der Beratung eine zentrale Rolle. Am gemeinsam einsehbaren Monitor wird das Gespräch auf Augenhöhe geführt.