Im Anschluss an den Umbau der Göttinger Straße rückte für die Kreis-Sparkasse Northeim die Geschäftsstelle Moringen in den Fokus. Nach mittlerweile 20 Jahren, in denen hier keine größeren Maßnahmen stattgefunden haben, wurde im Rahmen des Filialkonzeptes der Standort neu bewertet. Die getätigte Investition ist ein klares Bekenntnis zum Standort mit seinen 3800 Moringer Kunden.
Jeder zweite Kunde der „KSN“ erledigt den Zahlungsverkehr in der Internetfiliale oder mit der Sparkassen-App. Das hat sich seit Corona sogar noch verstärkt. Moringen zeigt, dass sich mobiles Banking und örtliche Nähe nicht ausschließen. Trotzdem hat das veränderte Kundenverhalten zu einer flächenmäßigen Verkleinerung geführt. Statt auf etwa 400 m² werden die Moringer Kunden jetzt auf rund 170 Quadratmetern empfangen. Den verbleibenden, östlichen Teil des Gebäudes vermietet die Kreis-Sparkasse an eine Tagespflegeeinrichtung.
Der zurückspringende Haupteingang wirkte im Bestand recht dunkel und wenig einladend. Um im Zuge der Umbaumaßnahme einen großzügigeren und lichtdurchfluteten Eingangsbereich zu erhalten, wurde die Fassade des Gebäudemittelteils in Flucht des Obergeschosses erweitert und durch eine Windfanganlage mit Automatikschiebetüren ergänzt. Das rote Portal setzt das Entrée exponiert in Szene und bildet nun den sprichwörtlich passenden Rahmen.
Im Innenraum sind der Service und SB-Bereich konzeptionell dichter zusammengerückt − mehr als nur eine symbolische Nähe zum Kunden. Dem Kunden stehen zwei Geldein- und Ausgabeautomaten sowie zwei Kontoauszugdrucker mit Überweisungsfunktion zur Verfügung. Letztere befinden sich nicht freistehend im Raum, sondern wurden in eine diskrete Nischenlösung platziert − eine entspannte Situation für die Kunden der Kreis-Sparkasse.
Das moderne und serviceorientierte Kommunikationskonzept mit kurzen Wegen und transparenter Offenheit wird analog zur Göttinger Straße auch in Moringen konsequent fortgeführt. Geleitet durch das rote Akzentband gelangt der Kunde direkt zum wertigen, zentral gelegenem Servicetresen, der durch das geprägte, dreidimensionale Logo und den Claim „Nähe verbindet“ die passende Bühne erhält.
An der Göttinger Straße positiv erprobt und in Moringen als neues Kommunikationsmöbel hinzugefügt, ist der dem Service angeschlossene Beratungskiosk. So hat der Mitarbeiter jederzeit die Beweglichkeit, von der Servicesituation in eine Kurzberatung zu wechseln.
Durch diese Interaktion mit dem Kunden bieten sich zukünftig neue Rollen als Servicemanager. Kunden, bei denen die Transparenz im Hinblick auf das Potenzial fehlt, können per Kurzcheck bewertet werden. Mit einer gleichzeitigen Vernetzung in die Omnikanalwelt und dem Aufbau von Omnikanalverkaufsprozessen mit Pre-Sales und After-Sales schließt sich die Vertriebsaktivität.
Das Farbkonzept der Filiale ist ein spannendes Spiel zwischen dem typischen CI und dunklen Tönen sowie weißen Flächen. Neben dieser Dynamik kommt der Ruhepol in Form eines regionalen Schwarz-Weiß-Fotomotivs besonders gut zur Geltung. Ein klares Statement setzt die Kreis-Sparkasse Northeim auch in puncto Digitalisierung. Die Produktwelt der KSN, Immobilien und regionale Informationen werden über einen großen Screen hochauflösend ausgespielt. Print-Werbematerialien befinden sich so gut wie nicht mehr im Einsatz.
Analog zum Eingangsportal steht das kleinere, mit LEDs ausgeleuchtete Portal im Innenraum für den Übergang in die Beratungswelt. Hier ist ein gemütlicher Wartebereich mit angrenzender Kaffee-Bar entstanden − mit direktem Blick auf eine große Landkarte, die die Standorte der KSN im Landkreis Northeim abbildet und zum Entdecken einlädt.
Auch in den Beratungsräumen wurde das digitale Angebot ausgeweitet. Umfangreiche Gespräche finden in den neuen Beratungszimmern mit Großbildschirm statt. Das Team vor Ort freut sich gleichermaßen über ihre schönen und hellen, neuen Büros. Die deutliche Aufwertung auch in ergonomischer Sicht, wie z.B. höhenverstellbare Schreibtische, zeigt die große Wertschätzung, die den Mitarbeitern der Kreis-Sparkasse entgegengebracht wird.
Das vertraute Gespräch über ein beratungsintensives Produkt, eine Finanzierung oder ein Anlagegespräch führt der Kunde trotz aller digitalen Möglichkeiten immer noch am liebsten persönlich vor Ort mit seinem Bankberater. In Moringen ist eine Sparkasse zum Wohlfühlen entstanden, die von ihren Kunden stark frequentiert wird − ein Konzept, das rundum aufgeht!