OstseeSparkasse Rostock, OSPA Zentrum und VIZ

Die Modernisierung der Filiale OSPA Zentrum ist ein weiteres Standortversprechen der OSPA. Während in der Kundenhalle das CI des Masterdesigns der bereits umgebauten Filialwelt übernommen wurde, ist mit dem „viz“ ein besonderer Ort entstanden. Das neue Vermögens- und ImmobilienZentrum nimmt die Kunden direkt mit an Bord der OstseeSparkasse Rostock.

Die OSPA mit Hauptsitz in Rostock ist mit ihren 600 Mitarbeitern eine der erfolgreichsten Sparkassen Deutschlands. Sie ist ein starker Finanzpartner für rund 300.000 Kunden im Geschäftsgebiet und der größte Förderer der Region. Mit über 40 Filialen und zusätzlichen SB-Standorten garantiert die OSPA eine bestmögliche Betreuung Ihrer Kunden vor Ort, auf www.ospa.de und mit dem Online-Banking auch rund um die Uhr. Der Kunde hat die freie Wahl, wie er zu seiner Sparkasse kommt – digital oder persönlich. Auch während des Prozesses kann er sich entscheiden und von der Internetfiliale zum persönlichen Gespräch switchen.

BESONDERES KOMMUNIKATIONSKONZEPT

Der persönliche Übergang dieser personalisierten Digitalisierung ist für den Rostocker Kunden hell, freundlich und einladend. Gleich zwei Highlights präsentieren schon hier das besondere Kommunikationskonzept. Ein großes Aquarium ist nicht nur Blickfang, sondern sorgt gerade bei der sehr jungen Zielgruppe für große Anziehungskraft. Im Eingang zur Kundenhalle befindet sich auch die  außergewöhnliche Ausstellungsfläche mit einem besonderen Clou: Die Fläche ist eine Drehbühne – hier werden regionale Unternehmen und Vereine besonders dynamisch in Szene gesetzt.

ZENTRALER EMPFANG

Am zentralen Empfang werden die Fragen und Termine der Kunden gesteuert. Die Silhouette der Rostocker Skyline sowie auch der Schriftzug „Herzlich willkommen“ wurden aus Stahlblech gelasert und anthrazitfarbig pulverbeschichtet. Die Elemente sind frei aufgestellt und erzeugen durch den Abstand zur Rückwand eine elegante Tiefenwirkung. 

MODERNE ABLAUFSITUATION

Die Hauptstelle in Rostock wurde im Jahr 1997 erbaut und hat die für diese Zeit typische, großzügige Kundenhalle. Das Organisationskonzept wurde neu strukturiert und der heutigen Ablaufsituation und dem Kundenverhalten angepasst. Eine besondere Herausforderung waren hier die in die Jahre gekommenen haustechnischen Anlagen, die modernisiert und angepasst wurden. Ein repräsentatives Designelement in Form eines beleuchteten Bügels, bildet nun das Portal für die Versicherungswelt und sorgt in der mehrgeschossigen Kundenhalle für Orientierung. 

TRANSPARENT UND EINLADEND

Auf der linken Seite der Kundenhalle befinden sich Backoffice-Arbeitsplätze – ebenfalls alle mit guter Einsicht in die Kundenhalle. Die großen Fenster zur belebten Straßenseite sind bewusst offen gehalten: Die Sparkasse zeigt sich transparent und einladend.

HERZSTÜCK DER KUNDENHALLE

Das Herzstück der Kundenhalle wird als Rotunde gern für Veranstaltungen genutzt – auch in medialer Form. Webinare zu verschiedenen Themen haben in der Pandemie auch online viele Zuschauer gehabt. Die OstseeSparkasse Rostock engagiert sich sehr stark in der Region. Auch  der OSPA Sport Talk empfängt hier regelmäßig Talkgäste in mehr als spannender Runde.  Die OSPA-Sportstiftung dient der Förderung des Breiten-, Leistungs- und Nachwuchssports in der Hansestadt Rostock und im Landkreis Rostock.  Vereine erhalten Unterstützung u.a bei der Anschaffung von Sportgeräten, der Durchführung von Veranstaltungen und zur medizinischen Betreuung und Gesundheitsförderung der Sportler.

BESONDERES BERATUNGSERLEBNIS IM VIZ

Im spitz zulaufenden Gebäude befindet sich nun das Vermögens- und ImmobilienZentrum (viz). Im viz werden Immobilien- und vermögende Kunden aus dem gesamten Innenstadtbereich betreut. Sie erwartet ein ganz besonderes Beratungserlebnis - das Vermögens- und ImmobilienZentrum entspricht nicht dem standardmäßigen Design der OSPA-Filialen.

WUNSCH NACH ETWAS BESONDEREM

 „Für unsere Hauptstelle und den Innenstadtbereich haben wir uns etwas ganz Besonderes gewünscht. Das außergewöhnliche Design des viz, welches die Themen Vermögen und Immobilien vereint, wird für unsere Kunden ein besonderes Beratungserlebnis darstellen“, so Stefan Rittgarn, Leiter des Vermögens- und ImmobilienZentrums.

LEINEN LOS

Hier heißt es „Leinen los und kommen Sie an Bord“. Über den breiten „Bootssteg“ vorbei am viz-Schild aus Cortenstahl mit goldenen Lettern gelangt der Kunde in den „Hafen“ der Beratungsqualität und Kundenwertschätzung. Begrüßt werden die Kunden im „Containerterminal“, der mit einem modularen Ausstellungssystem immer wieder neu bestückt oder eben auch „gelöscht“ wird.

AUF ENTDECKUNGSREISE

Die fünf frei buchbaren Beratungsräume „Columbus“, „Kontor“, „Kogge“, „Pier“ und „Silo“ adaptieren im liebevollen Storytelling echte Hafengeschichte. Über die moderne Foliengestaltung an den Glaswänden sowie die Deckengestaltung im Inneren, verbinden sich die individuell gestalteten Räume bis hin zur offenen Wartelounge mit Clubatmosphäre.

UNKONVENTIONELLES UND INTERAKTIVES RAUMKONZEPT

Der blaue Teppich, der mit seinem Wellenmuster an das Meer erinnert, unterstützt die Wegeführung bis in die Bugspitze ebenso wie die Deckengestaltung in Form einer langen Lichtlinie. Im viz wird ein Flux Commerce-Konzept light gefahren. Regionale Anbieter und lokale Services finden sich hier wieder – hier können auch Produkte aus der Region angeboten und erworben werden. Ein insgesamt unkonventionelles und interaktives Raumkonzept, das Erlebnisse für die Kunden der OstseeSparkasse Rostock schafft. Wo tagsüber noch die Baufinanzierung besprochen wird, findet abends eine Vernissage statt.

KOOPERATION MIT LOKALEN KUNDEN UND UNTERNEHMEN

Die Kooperation mit den Kunden und lokalen Unternehmern, durch das sehr starke Engagement der Sparkasse in der Region und durch die Vernetzung aller Leistungen der Sparkasse erhält der Besuch in Rostock noch mehr Relevanz und einen deutlich höheren Stellenwert. Eine Sparkasse der Region, in der Region und für die Region.