Sparkasse Göttingen, Filiale Grone

Der Filialneubau der Sparkasse Göttingen in exponierter Lage, an einer belebten Hauptverkehrsstrasse in Grone, setzt ein deutliches Zeichen für zeitgemäße, moderne Bankenarchitektur mit energieoptimierter Gebäudetechnik und einem innovativen Servicekonzept. Prägnant und auffällig integriert sich der Neubau in die Umgebung mit dem entstehenden Stadtpark, den Hotels und der Wohnbebauung und erzielt eine deutliche städtebauliche Aufwertung des Quartiers. Die Ausstattung der Arbeitsplätze bezüglich Licht, Luft, Temperatur und Ergonomie ist auf höchstem Niveau. Das intelligente und flexible technische Konzept lässt keine Wünsche offen und auch der manuelle Eingriff des Mitarbeiters ist bei Bedarf noch möglich.

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100 % energetischer Selbstversorger

Der Blick auf das Gebäude zeigt die Photovoltaikanlage, die zusammen mit der Geothermie das Haus zu einem 100%igen energetischen Selbstversorger macht. Das Sonnenlicht erzeugt den Strom, die Erdwärme wird zum Heizen und Kühlen genutzt. Die Wärmerückgewinnung erfolgt über die Lüftungsanlage. Die Wärmestrahlung der Geldautomaten wird durch Luftwärmetauscher in Energie zum Wärmen und Kühlen umgewandelt. Die Kundenhalle, die Büros der Mitarbeiter und die Beraterräume sind anlagenlos über Betonkernaktivierung temperiert. Präsenzmelder sorgen für die passende Beleuchtung in jedem Raum.

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Ökologisch vorbildlich

Außen besticht der Neubau durch seine schlichte Eleganz mit einer weißen Putzfassade und akzentuierenden roten Fensterlaibungen. An der Spitze des Gebäudes zur Kasseler Landstraße gibt die geschossübergreifende rote Keramikfassade dem Haus seinen prägnanten, modernen und unverwechselbaren Charakter. Zur Hauptstraße geben großzügige Glasflächen spannende Einblicke in die Kundenhalle frei. Die fließenden Fassadenversprünge in Kombination mit den markanten Einschnitten der Balkone erzeugen eine spielerische Leichtigkeit und gleichzeitig eine starke Dynamik. Offen und ohne Barrieren ist die Filiale vom Parkplatz zu erreichen. Die E-Bike Ladestation rundet wie selbstverständlich die ökologisch vorbildliche Ausstattung ab.
 

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Emotionales Service- und Gestaltungskonzept

Im Erdgeschoss wird der Kunde mit einem einzigartigen, emotionalen Service- und Gestaltungskonzept überrascht. Drei markante Module, die SB-Welt mit Touchmonitor, die digitale Aktions- und Informations-fläche „DIF“ mit Ausrichtung zum Schaufenster und die beiden flexiblen Serviceinseln „FALTER“, in der Mitte der Kundenhalle, bieten ein optimales Dienstleistungsangebot. 

 

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Ausdrucksstarke Designlinie

Die kristalline, facettenreiche Drachenform wurde als ausdrucksstarke Designlinie entwickelt. Sämtliche Bauteile, Einbauten und Oberflächen werden lebendig und individuell interpretiert.

 

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Modular veränderbare Räume

Viele Einzelbausteine ergeben ein Organisationskonzept mit höchster Flexibilität. Der Technikraum zu den Cashgeräten ist autark durch externe Dienstleister zu bedienen. Die Kasse ist über die Personenvereinzelung zusätzlich als Bedarfskasse und auch für diskrete Ein- und Auszahlungen nutzbar. Sechs Beratungszimmer garantieren Beratungsqualität in diskreter und persönlicher Atmosphäre. Der Teamraum ist nicht einsehbar hinter der Serviceinsel positioniert. Der Kontakt zum Service ist über ein optisches Signal organisiert. Alle Räume sind modular veränderbar, d.h. sie können einfach vergrößert oder auch verkleinert werden.
 

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Multifunktionale Elemente

Im 24 Stunden SB-Foyer wird der Kunde in dem besonderen Ambiente empfangen. Hier läßt das Foliendesign der Mobilwand interessante Einblicke in die Kundenhalle zu. Die Holzdecke mit den Drachenformen und der Betonlook der SB-Wand bilden einen wertigen Rahmen für das Serviceangebot. Die CI-Farbe Rot garantiert eine optimale Orientierung. Der Touchscreen in der roten Stele informiert über die Sparkasse, die Region, Alltägliches wie das Wetter und auch über das Immobilienangebot. 

Auch für die Kleinsten ist gesorgt

Ein echtes Highlight ist die facettenreiche „DIF“, die sich organisch aus der Holzdecke als eigene Welt präsentiert: bestehend aus einem integrierten 65-Zoll Bildschirm und einer Kaffeebar. Aus der Kinderecke mit digitaler Animation entwickelt sich eine multifunktionale Form, nutzbar als Sitz- und Schreibelement.

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Der Falter

Der Name bezeichnet die Schmetterlingsform im Grundriss und die Zusammenfaltbarkeit der Flügel. Je Element bietet er zwei Servicepoints mit einer rückwärtigen Kurzberatung. In ruhigen Phasen werden die schwenkbaren Arbeitsflächen einfach eingeklappt.  Das aktive  Element ist zusätzlich mit einer leuchtenden Taschenablage deutlich erkennbar und streckt sich dem Kunden serviceorientiert entgegen. Selbstverständlich ist die gesamte technische und sicherheitsrelevante Ausstattung voll integriert. Für Unterlagen und Prospektmaterial ist an ausreichend Stauraum gedacht. 

Diskret und innovativ

Zieht sich ein Mitarbeiter mit dem Kunden z.B. für eine Kontoeröffnung in die Beratungslounge zurück, benachrichtigt er mit einer Klingel den Kollegen zur lückenlosen Besetzung des Servicepunkts. Die hochgezogene rote umlaufende Polsterung schafft ein diskretes, gedämpftes, innovatives Ambiente in der Kurzberatung. Einladende Offenheit und angemessene Diskretion werden zusätzlich durch einen kontrastreichen Bodenbelag, dem homogenen, lebendigen Terrazzo und dem Teppichboden in Facettenoptik, vermittelt. Außerhalb der Geschäftszeiten inszeniert farbiges LED-Licht aus dem markanten Deckenfeld diese besondere Servicewelt effizient und energieoptimiert.
 

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Das Obergeschoss

Der Kunde wird an einem zentralen, markanten Tresen von zwei Mitarbeitern der Assistenz empfangen. Warme Holztöne, der hochglanzpolierte, weiße Mineralwerkstoff und weiße hochabsorbierende Deckensegel gestalten das kundenfreundliche Ambiente. Gegenüber vom Empfangsplatz präsentiert sich die Wartezone im Stil einer Hotellobby. Eine indirekt hinterleuchtete, kreative Holzverkleidung im hellen Ton der Akazie ist ein echter Blickfang. Die komfortablen Wartesessel sind auf das Facettendesign abgestimmt. Neben dekorativen Elementen sorgt ein integrierter Wandbildschirm für das digitale Infotainment. In der Mittelzone befindet sich der Kern mit den Nebenräumen, den Sanitärbereichen, der Logistik und Kaffeebar, der auch an einen Wickeltisch und eine behinderten freundliche Ausstattung berücksichtigt.
 

Flexibel und vielseitig

Der Konferenzbereich im Obergeschoss ist höchst flexibel und vielseitig für Veranstaltungen, Schulungen und Besprechungen nutzbar. Im Alltag dient der kleine separierte Konferenzraum mit der Anbindung zur Pantry als Pausenbereich für die Mitarbeiter. Durch Verfahren der mobilen Trennwand kann hier eine Schulungs- und Vortragszone auf 64,5 m² geschaffen werden. Für Veranstaltungen kann die Flurwand komplett geöffnet werden und ein großes lichtdurchflutetes Foyer entsteht.

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Raumanpassung ohne bauliche Veränderungen

Die Möbel und Trennwände sind mit schallabsorbierenden Materialien belegt, um einen optimalen akustischen Komfort zu erreichen. Alle Beraterräume können an einen zukünftigen geänderten Bedarf angepasst werden. Ein Achsraster von jeweils 125 cm mit Befestigungsschienen für die Trennwände garantiert Raumanpassungen ohne bauliche und technische Veränderungen.
 

Mietfachraum - stilvoll und wertig

Der Aufzug kann zusätzlich in unterschiedlichen Farben illuminiert werden. Stimmungsvolle Entrées sind so bei Veranstaltung möglich. Stilvoll mit funkelnden, wertigen Oberflächen ist der Mietfachraum gestaltet. Die goldfarbene Tresortür bewahrt die Werte der Kunden sicher.