Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine, GS Breite Straße

Das Gebäude der Geschäftsstelle der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine in der Breiten Straße, Baujahr 1991, wird geprägt durch die markante Stahl-Glas Architektur mit Bullaugen. Die Zusammenlegung mit einer weiteren Geschäftsstelle zu einem Finanzzentrum erforderte eine organisatorische und technische Neukonzeption.

Wenige, aber gezielte bauliche Eingriffe sind nachhaltige Investitionen in die Gebäudesubstanz. Die Verlegung des Eingangs an die Gebäudeecke und die Öffnung der Fassade durch bodentiefe Schaufensterelemente zur Fußgängerzone schaffen ein großzügiges Foyer. Der Austausch des maroden Glasdaches gegen ein energetisch wirksames und attraktives Gründach mit vier großzügigen Oberlichtern, geben der zweigeschossigen Kundenhalle eine helle Atmosphäre und ein angenehmes Raumklima. Die schräg angelegte Raumstruktur folgt der Gebäudelinie.

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Markenbetont - der Service

Mit direktem Sichtkontakt zum SB-Bereich sind der Service und die Information zentral positioniert. Bis zu vier Mitarbeiter garantieren hier das Dienstleistungsangebot. Das raffinierte Gestaltungs- und Materialkonzept schafft eine einladende Zone mit akustischem Komfort. Das umlaufende rote Band an dem Deckenfeld der Servicezone bietet in Kombination mit dem Logo optimale Orientierung. Die eigene moderne Designlinie unterstreicht die regionale Individualität und rundet das Markenprofil ab. Die markanten Serviceelemente sind für Kunden und Mitarbeiter ergonomisch konzipiert.

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Diskretion mit hoher gestalterischer Qualität

Sie bieten ausreichend Stauraum und Platz für Technik. Drei Flächen in Holzoptik, bestehend aus zwei Wänden und einer hochwertigen Akustikdecke, bilden eine eigene Raumzone für den rückwärtigen Mitarbeiterbereich. Dieser Kubus, aus hellem Eichenholz mit den schräggestellten Holzlamellen, bietet Diskretion mit hoher gestalterischer Qualität ohne Einschränkung für die offene Gesamtwirkung.

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Starke Akzente - der Kubus

Durch die Trennung der Hauptlaufzone vom SB-Bereich ist eine ruhige, konzentrierte Nutzung der Geräte garantiert. Der markante rote Kubus ist der erste Markenbotschafter. Er zeigt sich bereits in der Außenfassade und führt tief in den Raum hinein. Hier findet der Kunde ein umfassendes Angebot an Selbstbedienungsservice.

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Treffpunkt Sparkasse

Die lebensgroßen, dreidimensionalen Figuren sind Stilelemente für Nähe und geben optimale Diskretion. Auch auf der Glaswand der 24-Stunden-Abtrennung finden sich diese Motive als Symbole für den Treffpunkt Sparkasse wieder. Die strukturierten, hochwertigen Bodenfliesen in Holzoptik bilden einen warmen Kontrast zum glänzenden Wandbelag.

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Ganzheitlicher Erlebnisraum

Innerhalb der Gebäudehülle wird die Kundenhalle als ganzheitlicher Erlebnisraum komplett neu inszeniert. Die Arkade mit den Bullaugen im Obergeschoss verschmilzt durch eine weiße Wand mit dem Erdgeschoss. Zusätzliche runde Fensteröffnungen und Wandleuchten in verschiedenen Größen erzeugen eine spielerische Leichtigkeit. Große LED-Lichtringe schweben in unterschiedlichen Höhen über der Sparkassenplaza - dies ist ein spannender Kontrast zu der 3-seitig umlaufenden, streng horizontal gegliederten, offenen Galerie.

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Einfach GUT

Der Kunde fühlt sich in der attraktiven Wartelounge mit Kaffeeangebot und WLAN-Anbindung gut aufgehoben. Neben digitalem Entertainment gibt es auch für die kleinen Gäste etwas zu entdecken. 

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Willkommen bei der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine

Der Freiraum in der Kundenhalle kann ohne Aufwand mit Sitzgelegenheiten für bis zu 54 Personen ausgestattet werden. Im rückwärtigen Abschnitt ergänzen Stehtische für lockere Konversation den Eventbereich.
 

Mediatektur

Die Medienwand ist zentral positioniert. Diese digitale Werbefläche wirkt durch die wechselnden Inhalte und bietet bei Veranstaltungen auf neun Bildschirmen eine optimale Präsentationsfläche. Sie ist auch ein skulpturales architektonisches Element.
 

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Hochwertige und diskrete Beratung

Im Erdgeschoss stehen fünf frei buchbare Beratungszimmer für hochwertige und diskrete Beratung mit großen Wandmonitoren bereit. Die Voraussetzungen für Videoberatung und den Einsatz der ganzheitlichen Beratungssoftware sind geschaffen. Die Oberlichter des Seitenflügels erhellen die Zimmer mit Tageslicht. Die Gestaltungselemente Kreis, Punkt und Figurine finden sich auch in den Beratungsmöbeln und an den Wandflächen wieder. Sie geben dem Raum einen frischen und persönlichen Charakter. 

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Gemütlich und unkonventionell

Die vertrauensvolle Beziehung zwischen Berater und Kunde steht im Mittelpunkt. Eine offene Beratung hinter der Medienwand, in Nähe zur Servicezone, bietet eine zusätzliche Möglichkeit für ein kurzes Kundengespräch in lockerer Atmosphäre. Bei Veranstaltungen wird dieser Kubus gern für die gemütliche Runde genutzt. 

Transparent und luftig

Auf der 455 m² großen Fläche im Galeriegeschoß befinden sich zwei weitere große Beraterräume und die Büroräume für die Leitung. Die Teamräume der Mitarbeiter sind transparent und luftig sowie mit attraktivem Ausblick. Die Einrichtung mit hellem Holz und ruhigen Grautönen folgt dem Materialkonzept der Kundenhalle. 

Ergonomisch und multifunktional

Die elektrisch höhenverstellbaren Schreibtische bieten ergonomisch multifunktionale Arbeitsplätze. Die offenen Strukturen sind Freiraum und fördern die interne Kommunikation. Hochabsorbierende Decken und Bodenflächen reduzieren die Geräuschkulisse effektiv.