Die Sparkasse Holstein zeigt sich im frischen, authentisch-maritimen Look. Im Rahmen des Service- und Beratungskonzepts wurde die individuelle Gestaltung entwickelt. Sie verleiht dem Unternehmen seine unverwechselbare Identität und das norddeutsche Ambiente. Mit der räumlichen Markeninszenierung setzt die Sparkasse Holstein ihr Statement zur regionalen Verwurzelung und Identifikation mit ihrem Geschäftsgebiet. Gleichzeitig hebt sich das Unternehmen im maritimen Wohlfühlambiente von den regionalen Mitbewerbern ab. Dieses Konzept wurde in der Pilotfiliale Bargteheide erstmalig realisiert.
Bereits 2015 wurde ein Gestaltungskonzept entwickelt und in mehreren Filialen umgesetzt. Der Erfolg bei Kunden und Mitarbeitern leitete die Weiterentwicklung ein. „Mutige & frische Elemente in Licht, Möbel und Farbe“, „Ein modernes Ambiente“, „Zunehmender Einsatz digitaler Medien“ standen auf der Wunsch- und Aufgabenliste.
Mit der maritimen Designlinie wurden Gestaltungselemente für die Kundenbereiche Service, SB, Warten und Aktion entwickelt. Sie prägen den Charakter und dienen der Wiedererkennung. Um weitere Standorte systematisch auszubauen, stehen für die unterschiedlichen Filialgrößen und Kompetenzausrichtungen verschiedene Dimensionen der Komponenten und Priorisierungshierachien zur Verfügung.
Der Service begrüßt den Kunden mit einem freundlichen MOIN. Präsent und auffällig in der CI-Farbe „Sparkassen-Rot“ ist der Steh-Sitz-Tresen zentral platziert. Das markante Design schafft direkte Orientierung und führt die Kunden zu den beiden Service-Mitarbeitern. Das Materialkonzept kombiniert wellige Strukturen mit kühlem Glas, warmen, atmosphärischem Licht und nautischen Stilelementen.
Organisatorisch befindet sich der Service in unmittelbarer Nähe zum SB-Bereich und der Warteinsel. Die Arbeitsplätze der Mitarbeiter befinden sich hinter der Willkommenswand. Sie bieten Einsicht in die Kundenhalle ohne das diskrete Arbeiten zu beeinträchtigen.
Meeresrauschen, Dünengras, ein Standkorb, einen Cappuccino in der Hand, die Kinder spielen. So fühlt sich Warten in Bargteheide an.
Das neue Beratungskonzept verbindet moderne Teamarbeitsplätze für den Wissenstransfer und kollegialen Austausch mit kundenorientierter Beratung in frei buchbaren Themenzimmern. Das maritime Look-and-feel der liebevoll gestalteten Räume zeigen die verschiedenen Facetten und Stimmungen des Geschäftsgebiets.
Farben, Einrichtung, Wandgestaltung, eindrucksvolle Bilder und raffinierte Einzelstücke sind perfekt aufeinander abgestimmt und bieten Erlebnis für alle Sinne. Der perfekte Rahmen für ein vertrautes Gespräch und eine nachhaltige Kundenbeziehung.