Sparkasse Rotenburg-Osterholz, GS Zeven

Die Sparkasse Rotenburg Osterholz wünschte sich für Ihre Geschäftsstelle in zentraler Lage im Stadtkern von Zeven eine hohe Attraktivität und eine große Anziehungskraft für die
Menschen aus der Region. Mit einem neuen Organisations- und Beratungskonzept sollte die Kundenhalle modern und zukunftsorientiert ausgerichtet werden. Neben der wirtschaftlichen Optimierung standen eine gute Orientierung und gezielte Wegeführung im Mittelpunkt der Aufgabe. Das Gestaltungskonzept sollte die regionale Verbundenheit zeigen.

In Zeven öffnet sich dem Kunden nach dem Umbau eine neue Welt. Mit wenigen und effektiven Eingriffen in die Bausubstanz entstand eine Symbiose zwischen moderner Kundenhalle und solidem Bestandsbau. Gleichzeitig wurde die Nutzfläche vergrößert. Alle Service und Kundenbereiche wurden neu angeordnet und eine zeitgemäße und zukunftsfähige Filiale gestaltet.

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Präsentation des Eingangsbereiches

Die Verlegung des Haupteingangs machte eine Passage möglich, die Fußgängerzone mit dem rückwärtigen Parkplatz auf kurzem Weg verbindet. Zwei rote Portale mit einer verbindenden Lichtdecke und dem Farbwechsel im Bodenbelag markieren den Zugang deutlich. Bodentiefe Schaufenster öffnen sich einladend unter der hell erleuchteten Arkade. Im Innenraum eröffnet sich dem Kunden nach dem Umbau eine neue Welt.

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Roter SB-Kubus im Foyer

Im Innenraum eröffnet sich dem Kunden nach dem Umbau eine neue Welt. Die übersichtliche Struktur machen es dem Kunden leicht sich zu orientieren: Kundennaher Service, präsente Information und die direkt erreichbaren SB-Elemente. Der rote SB-Kubus bildet im Foyer einen in sich geschlossenen Wertebereich für optimierte Cashlogistik-Prozesse. Interaktive Werbedisplays und Aktionsflächen für Vereine, Gewerbe und aktuelles komplettieren das Angebot

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Klare und dynamische Strukturierung

Die attraktive und lichtdurchflutete Kundenhalle präsentiert sich dem Kunden direkt beim Betreten. Klare Kuben und dynamische Deckenlinien strukturieren die unterschiedlichen Bereiche und setzen sie in Szene. In direkter Sichtachse zum Eingang und Service-Bereich befindet sich das SB-Angebot mit der rückwärtig angrenzender Diskretkasse. 

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Fließender Übergang zwischen Service und SB

Die multifunktionale Ausstellungs- und Präsentationsfläche lockt mit dem medialen, informativen und haptischen Angebot der Sparkassenwelt und bildet mit den zusätzlich integrierten Banking-Terminals einen fließenden Übergang zwischen Service und SB. 

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Holzkubus als Wartelounge

Der zentrale Holzkubus mit der Wartelounge leitet in die diskrete und atmosphärische Beratungswelt über. Sechs frei buchbare Beratungszimmer präsentieren die lokalen Elemente

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Jeder Beratungsraum hat eine individuelle Stimmung

Dreidimensionale Acryl-Elemente oder die abstrahierte Darstellung der Landschaft rund um Zeven geben jedem Raum eine individuelle Stimmung und unterstreichen den regionalen Bezug. In zwei Teamräumen stehen den Mitarbeitern elektrisch höhenverstellbare Schreibtische in diskreten Nischen zur Verfügung. Konzentriertes, individuelle Arbeiten, fachlicher Austausch und Wissenstransfer gehen hier Hand in Hand.

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Effizientes Gesamtkonzept

Ein neuer gläserne Fahrstuhl verbindet 3 Etagen des Gebäudes. Er ermöglicht den Kunden einen barrierefreien Zugang zur Kundenmietfachanlage im Kellergeschoss und erschließt das erste Obergeschoss mit der Immobilien- und Firmenkundenberatung. Der Empfang ist freundlicher Mittelpunkt und die zentrale Anlaufstelle im 1. Obergeschoss. In diesen Bereich integriert sich eine Lounge mit der interaktiven Immobilienstele. Das schlüssige, moderne und zukunftsorientierte Gesamtkonzept mit effizienten Organisationsstrukturen zeichnet die Planung in der Sparkasse Zeven aus