Das Gebäude der Volksbank im Münsterland in Rheine befindet sich in zentraler Lage fußläufig zum Bahnhof. Für das Kompetenzzentrum im Erdgeschoss war eine moderne Organisation der Servicezone und für die Privatkundenberatung gewünscht. Die beiden Haupteingänge sollten gleichwertig funktionieren sowie die Bereiche Service und Beratung ohne Eingriff in die bestehende
Raumstruktur optimal verbunden werden. Im Vorfeld wurde bereits das Private Banking im Obergeschoss modernisiert. Eine Weiterentwicklung dieser erfolgreichen Vorlage war erwünscht.
Im Planungswettbewerb begeisterte die Leitidee „Flusslauf“ mit der intuitiven Kundenführung und regionalen Motiven. Der dynamische Entwurf überzeugte mit der optimalen Struktur und der Vergrößerung des Kundenraums auf 440 m². Beim Flanieren unter den Arkaden bieten bereits die Schaufenster Einblicke in die offene Banking Landschaft mit großzügiger Lobby, einer Lounge und einem Servicebereich mit Hotelcharakter.
Hinter dem ersten Haupteingang erscheint das SB-Foyer nahezu unverändert, jedoch mit einer Verkleidung im dunklen, eleganten Look in neuer Frische. Das SB-Angebot wurde erweitert und mit einer DiskretKasse ergänzt, die Beleuchtung auf LED Lichttechnik umgestellt. Prägnant fällt ein wasserblaues, glänzendes Deckenelement auf. Wie der Flusslauf der Ems in Rheine zieht sich dieses Kernelement durch das Erdgeschoss. Es nimmt seinen Anfang im SB-Foyer und mündet in die Beratung. So verbindet diese Deckenlinie alle Bereiche und leitet den Kunden sicher und intuitiv.
Einladend und von beiden Eingängen gut sichtbar führen die blauen Deckenlinien zu einem zentralen Tresen. Dieses elegante Ensemble aus drei großen Serviceelementen in Facettenform und mit kontrastreichen Materialien bildet den diskreten Mittelpunkt. Hier können die Servicemitarbeiter auch den Empfang für die Beratung optimal organisieren. Der blaue Fluss und die grüne Mooswand runden das authentische unverwechselbare Design ab.
Das Kleeblatt, ein offener 3-flügelige Kubus mit den integrierten, abschirmenden Sitzelementen, mutet futuristisch an und wird als Kurzberatung oder für die digitale Information gern genutzt. Wie Inseln erheben sich in der Lounge die gemütlichen Wartesessel mit hohen Lehnen. Der Blick richtet sich auf das dekorative Präsentationsmodul mit dem Infotainment-Screen.
Für die Volksbank war bereits beim Umbau des Private Banking Bereichs eine funktionierende Führung von der Tiefgarage bis in alle Kundenbereiche von großer Bedeutung. Das prägnante Kommunikationsdesign leitet den Kunden mit spezifischen Farb-Dialogen: Service und Privatkunden – Blaumetallic; Private Banking – Kubanit; Firmenkunden – Messing; Veranstaltungen – Bronze. Diese Konzeption lebt durch abgesetzte Bänder und Farbflächen. Die dynamischen Formen an Wänden und Decken weisen den Kunden einprägsam den Weg durch das gesamte Gebäude.
Modern, regional und partnerschaftlich zeigt sich die Volksbank nach außen und nach innen. Auf der geschossübergreifenden multimedialen Imagewand repräsentiert „DIE Bank unserer Region“ einen neuen Zeitgeist. Ein besonderes Highlight ist die mobile Erlebnisausstellung. Finanzprodukte und Anlageerfolge werden auf innovativen Exponaten experimentell und spielerisch erfahrbar. Hier laufen alle Wege zusammen. Die Leitidee des Flusslaufes ist als Wegeführung in diesem Bereich besond
Die Mitarbeiter und Kunden folgen gemeinsam der Wasserstraße und gelangen in eine mit regionalen Motiven gestaltete Beratungswelt. In diesem separaten und diskreten Bereich befinden sich frei buchbare Beratungszimmer und die Büroräume. Eine großflächige Wandgestaltung zeigt eine abstrakte Karte der Stadt. Originelle Piktogramme lokaler Attraktionen bilden die Themen der Beratungszimmer. Luftige Deckenelemente – die „Clouds“ definieren die Flächen und lockern die Fluratmosphäre auf. Diese Wolken kombiniert mit rhythmisch verteilten LED Lichtbänder führen durch den Flur.
Die Meetingpoints als kleine Auen mit Ausblick auf den Innenhof laden zu Zusammenkünften in lockerer Arbeitsatmosphäre ein. Die mit den Piktogrammen verbunden Detailaufnahmen entsprechen den Themen der Räume und prägen das stimmige Gesamtkonzept.
Die Privatkundenberater finden in sechs individuell gestalteten Räumen ein ideales Arbeitsumfeld mit großem Wandmonitor und komfortablen Beprechungsmöbeln. Jeder Raum inspiriert mit einem besonderen Blick auf eine lokale Sehenswürdigkeit – perfekt eingebunden in eine abgestimmte Farbwelt. Alle Materialien sind diesem Ort gewidmet, auch die Bodenbeläge und die Akzentbeleuchtung sind Bestandteil der Inszenierung. Diese Einzigartigkeit unterstreicht die Wertschätzung für den Kunden