Ein Bankhaus mit markanter Architektur und mit hoher, individueller Raumqualität - so formulierte die die Volksbank Stade-Cuxhaven eG den Wunsch für ihren Neubau in Hemmoor. Der neue Standort liegt zentral und in direkter Nähe zu den Fachmärkten in der Zentrumstraße, die durch einen Kreisel
direkt vor der Volksbank verkehrsberuhigt wurde.
Das markante Leitmotiv, das sowohl die Architektur als auch die Innenarchitektur begleitet, ist das nautische Thema für den Entwurf.
Individuell, neu und modern - so präsentiert sich die Volksbank vor Ort und hebt sich von den umliegenden Gebäuden ab. Spannende Ein-, Aus- und Durchblicke bieten ein dreidimensionales Raumerlebnis - ein abwechslungsreicher Dialog zwischen der modernen Architektur und der harmonischen Innenarchitektur.
Der präsente Eingang besticht mit einem spitzen Portal, das sich eindrucksvoll wie ein Schiffsbug aus der asymmetrischen Gebäudekubatur schiebt. Offenheit, Transparenz und Vertrauen werden durch großzügige Glasflächen sofort für den Kunden spürbar und somit die Schwerpunkte und Werte der Volksbank wahrnehmbar. Die Fassade ist durch den facettenreichen Verblendstein „Alt Bockhorner Spezial“ eine Referenz an die Region. Helle Putzflächen im Staffelgeschoß, die Dachterrasse mit Reling, elegante, graue Fensterelemente, die die spiegelnden Glasflächen einrahmen und ein Bullauge vermitteln maritime Leichtigkeit.
Das große Grundstück bietet den Kunden viele Parkmöglichkeiten, die in lebendige Grünflächen eingebettet sind. Organisch gestaltete Wege bilden ein schönes Pendant zu den klaren, spitzen Linien des Gebäudes und schaffen eine bequeme Erreichbarkeit.
Durch den Eingang kommt man direkt auf das Herzstück des Gebäudes zu. Die Serviceinsel bildet wie eine Schiffsbrücke den zentralen Steuerpunkt. Eine blaue Lichtvoute akzentuiert die offene Galerie der tageslichtdurchfluteten Kundenhalle.
Die aufgesetzten Lamellen bieten den Mitarbeitern sowohl Transparenz als auch die nötige Diskretion und schaffen so optimale Arbeitsverhältnisse. An den individuell entwickelten Service-Towern werden die Kunden persönlich begrüßt. Die Willkommenswand im nautischen Design macht das Konzept erlebbar.
Im Obergeschoss befinden sich weitere Beratungszimmer und ein repräsentativer Sitzungsraum rund um die offene Galerie. Das besondere, hochwertige Design der Innenräume und die dynamische Linienführung werden durch den konsequenten Einsatz von gebogenen Softform-Elementen in Boden, Wand und Decke erreicht.
Der Raum im Staffelgeschoss mit der großzügigen Dachterrasse ist ein Ort der Kommunikation für Mitarbeiter und Kunden. Das inspirierende, nautische Thema wird als CI-Element aufgegriffen. Die Räume können auch außerhalb der Geschäftszeiten genutzt werden.
Natürlich ist das Organisationskonzept zukunftssicher, flexibel und auf dem neuesten Stand der Technik. Durch die §18-Lösung (nach UVV-Kassen) mit White-Card, in Verbindung mit einem Tagestresor, stehen dem Kunden sämtliche Serviceleistungen zur Verfügung. Außerdem sind alle internen Bereiche über biometrische Zugänge gesichert.