VR Bank in Holstein eG, Filiale Wilster

Im Zentrum der Stadt Wilster, einer der ältesten Städte in Schleswig-Holstein, errichtete die Volksbank Pinneberg-Elmshorn eG ihr neues Geschäftsgebäude, in direkter Nachbarschaft zu ihrem ehemaligen Standort.

Der Neubau der Geschäftsstelle am Marktplatz sollte durch hohe städtebauliche Qualität in Erscheinung treten und sich perfekt in den historischen Innenstadtbereich integrieren. Das Innenraumkonzept sollte zukunftssicher und markenbildend sein.

bancart_vr_bank_in Holstein

Unterstreichung des städtischen Charakters

Das Mansarddach mit den fünf Dachgauben unterstreicht den städtischen Charakter eines Wohn- und Geschäftshauses und schafft ausreichend Flächen im Dachgeschoß. Gut proportioniert mit den zwei angedeuteten Giebeln und mit einem dezenten Schmuckband zeigt sich heute die Fassade zum Marktplatz.

bancart_vr_bank_in_holstein

Perfekte Integration in das Stadtbild

Der lebendige Verblendstein mit hellen Fugen ist eine Referenz an die Region und ein Symbol der Bodenständigkeit. Er integriert sich perfekt in das anschließende Gebäudeensemble, einer bunten Mischung aus historischer und neuzeitlicher Architektur.

bancart_vr_bank_in Holstein

Herzlich willkommen

Der Innenraum präsentiert sich mit deutlichen Farbakzenten im Corporate Design kombiniert mit warmen Materialien und zarten Strukturen. Die Servicewelt wird durch eine Begrüßungswand mit Leitbild und eine akustisch wirksame Trennwand mit regionalem Motiv abgerundet. 

bancart_vr_bank_in_holstein

Das neue Gesicht der Volksbank

Der zentrale Servicetresen wurde als eigene Designlinie entwickelt. Er unterstreicht wirkungsvoll den dynamischen Charakter der Kundenhalle. Geschwungene, abgerundete Formen vermitteln ein harmonisches, einladendes Gesamtbild und prägen das neue moderne Gesicht der Volksbank.