Weser-Elbe-Sparkasse, Kundenforum

Mit dem Umbau des Kundenforums der Hauptstelle in der Bürgermeister-Smidt-Straße gab die Weser-Elbe Sparkasse ein Statement für die Zukunft. Das veränderte Kundenverhalten und die damit verbundenen neuen Bedürfnisse sind Grundlage für die Neukonzeption. Ein modernes Design, ein neues Organisationskonzept mit einem gut zugänglichen Service und SB-Bereich, mehr Transparenz, Orientierung und sowohl offene als auch diskrete Bereiche für Kunden. Diese Punkte standen für den Umbau des Kundenforums der Weser-Elbe-Sparkasse im Mittelpunkt. Der Kunde sollte die Dienstleistungen aus dem Verbund auch in der realen Welt erfahren und die Sparkasse als modernes, digitales, regionales und kundennahes Unternehmen am Standort in Bremerhaven erleben.

Das Gebäude ist ein Zeichen seiner Zeit - symmetrisch und gradlinig aufgebaut mit einem schönen Lichthof. Das neue Gestaltungskonzept durchbricht diese Struktur und verleiht der Kundenhalle eine neue Dynamik. Der direkte Kundenkontakt und die Beratung stehen im Mittelpunkt. Durch ein optimiertes Flächenmanagement wurden aus 9 offenen Beratungsplätzen 15 diskrete Beratungsräume mit viel Komfort. WLAN-Hotspots ergänzen das persönliche Gespräch mit der digitalen Welt, die den Kunden in der Hauptstelle zur Verfügung stehen.

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Offen und transparent

Beim Betreten der Sparkasse präsentiert sich dem Kunden das gesamte Spektrum der Servicedienstleistungen. Der großzügige SB-Bereich ist offen und transparent. Die Mitarbeiter haben immer Sichtkontakt zum Kunden. Das rote Band umfasst den Service und leitet in das Zentrum des neuen Kundenforums.
 

„Das Bedürfnis nach menschlicher Nähe ist auch im digitalen Zeitalter groß. Unsere Filialen sind das Kernstück, um diese Nähe erlebbar zu machen".

Peter Klett, Vorstandsvorsitzender

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Markanter Designkubus

Der Mittelpunkt der Hauptstelle ist die neue Information – ein markant gestalteter Designkubus, der die Symmetrie des Lichthofes durchbricht. Hier werden alle Beratungsthemen koordiniert und organisiert. In unmittelbare Nähe befinden sich die Beratungszimmer. Der Bereich wird von einer Lichtvoute gefasst und begrüßt den Kunden mit dem regionalen Weser-Strom. Die Information bildet mit der Wartelounge eine geschlossene Einheit. Der enge Kontakt zwischen den Kundenbereichen Information, Warten und Beratung ist ein persönlicher und organisatorischer Vorteil - immer nah am Kunden. 
 

Warten mit Aussicht

In der bequemen Wartelounge direkt hinter der Information können sich die Kunden gemütlich bei einem Kaffee in das WLAN einloggen. Der Bereich ist mit Holzlamellen diskret von der Kundenhalle abgegrenzt und bildet einen ruhigen Rückzugsort, ohne die Transparenz zu beeinträchtigen. Vom regionalen, industriellen Hafenmotiv hat man einen perfekten Ausblick auf die Aktionsfläche. Ein schöner, kontrastreicher Ort, um Gedanken schweifen zu lassen. Verschiedene digitale Informationsmedien stehen den Kunden mit einem breit gefächerten Informationsangebot zur Verfügung. 
 

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Wohn(t)räume

Die Immobilienberatung befindet sich gegenüber der Wartelounge. Der separate Eingang garantiert flexible Öffnungszeiten. Für die Baufinanzierungsgespräche hat die Weser-Elbe-Sparkasse außergewöhnliche „Wohnräume“. 

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Wie Zuhause

Diese sind so gestaltet, dass das Gefühl entsteht, man sitzt im zukünftigen Zuhause: auf der Terrasse, in der Küche, im Loft, im Wohnzimmer oder im Kreativbüro. 

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